9
Mrz
2014

SPD und CDU luden interessante Redner ein

Politischer Aschermittwoch von CDU und SPD mit Akzenten

(Bruchköbel/jgd) – Bei den politischen Aschermittwochsabenden von SPD und CDU ging es traditionell gemütlich, aber auch durchaus-politisch pointiert zur Sache. Die CDU hatte wieder in das Bürgerhaus Oberissigheim geladen, wo man sich über vollbesetzte Tischreihen freute. Auch bei der SPD, die ihren Aschermittwoch in ihrer Hochburg Rossdorf veranstaltete, konnte man sich über die Besucherzahl nicht beklagen. Beide Parteien haben ihre Aschermittwochs-Veranstaltungen seit Jahren gut etabliert – man bietet den Gästen einen Mix aus Beisammensein, politischer Botschaft und einer Belohnung: Die Heringsmahlzeit am Ende kommt in beiden politischen Zirkeln ausgesprochen gut an. Wobei hier Unterschiede in der Kultur bestehen. Bei der CDU serviert man jedem Gast seinen individuellen Teller, quasi wie im gutbürgerlichen Restaurant. Bei der SPD bedienen sich die Gäste tischweise und gemeinsam aus bereitgestellten Schüsseln, und wer will, kann darin einen besonders ausgeprägten Willen zum sozialen Miteinander erkennen. Bei der CDU sorgte der Musikzug Niederissigheim für die Einstimmung mit schmissiger Musik. Die SPD ließ zu Beginn eine vielbeklatschte Kindertanzgruppe des Vereins Eltern-Kind-Sozial e.V. auftreten, die in der Tat eine gekonnte Darbietung auf die Bühne brachte.

Bei der Veranstaltung der CDU stand der derzeitige Höhenflug der Partei im Vordergrund. Mit Heinz Riesenhuber hatte man sich ein Urgestein aus den Tagen der Kohl-Ära als Hauptredner eingeladen. Aber mit Landtagsmann Hugo Klein, dem wieder gewählten Bürgermeister Günter Maibach und der ebenso frisch in den Bundestag gewählten Katja Leikert setzte man die Erfolgsstory der letzten Monate sozusagen in Fleisch und Blut auf dem Podium in Szene. In Bruchköbel, so die Botschaft des Stadtverbandsvorsitzenden Reiner Keim, liegt die CDU vorn und sieht die politische Stimmung auf ihrer Seite. Darauf gelte es nun bis zur Kommunalwahl 2016 aufzubauen. Der Stargast des Abends, der Alterspräsident des Deutschen Bundestages und frühere Minister für Forschung und Technik Prof. Heinz Riesenhuber spannte in dann in seiner Rede den Bogen von der Weltpolitik bis hinunter zur Kommunalpolitik, wo die Menschen vor Ort „näher dran“ sind an den Politikern. Die CDU, so Riesenhuber, mache in jeder politischen Konstellation bzw. Koalition, ob in Wiesbaden, Berlin oder Bruchköbel durch Ruhe, Klugheit und Gelassenheit eine Zusammenarbeit mit anderen Parteien möglich. Das garantiere auf jeder Ebene Berechenbarkeit und diese zeichne eine echte Volkspartei aus. Besonderes hingewiesen wurde auf die Wichtigkeit der Europawahl am 25. Mai und auf den September 2014, da am 18.9.1964 die CDU in Bruchköbel gegründet wurde - sich also ein rundes Jubiläum ankündigt.

Die SPD hatte in Roßdorf gleich zwei Hauptredner aufgestellt: die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang und den Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe. Dabei lieferte insbesondere Gisela Stang einige interessante Einblicke aus dem Leben ihrer Kommune, wo im Gegensatz zu Bruchköbel die Rathausspitze in SPD-Hand ist. Die Fragestellungen und Probleme vor Ort sind dennoch ähnlich. Frau Stang sprach über die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen, unter denen die hessischen Kommunen ihre Finanzen im Zaum halten müssen. Vorschriften und Aufgaben, die die Politik „von oben“ an die Kommunen durchreiche, werden von dort nicht ausreichend finanziert, so dass die Kommunen mit Defiziten zu kämpfen haben, deren Urheberschaft oft ganz woanders liege. Insgesamt war das ein politischer und analytischer Vortrag, wie man ihn sich in derartiger Sachlichkeit zu den hiesigen Angelegenheiten öfter auch aus der Bruchköbeler Politik heraus wünschen würde. SPD-Sprecher Norbert Viehmann hatte in der Einleitung einieg lokale Angelegenheiten angesprochen, derzeit treibt die SPD das Thema der Vergabe eines Grundstückes im „Lohfeld“ um, wo man einen Bruchköbeler Gewerbebetrieb benachteiligt

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren