20
Aug
2012

Der weibliche Blick

Gut besuchter Auftakt im Artrium - Ausstellung

Bruchköbel – Die Initiative „Frauen lesen für Frauen“ des Frauenreferates hatte auf Anregung der Bruchköbeler Künstlerin Marianne Walter in den Räumen des Artrium die Ausstellung „Die Darstellung des Weiblichen durch das Weibliche“ organisiert. Am Freitag fand zur Eröffnung eine Vernissage statt. Bürgermeister Günter Maibach hielt im vollbesetzten Artrium eine Eröffnungslaudatio, und schaffte es dabei, sichtlich beeindruckt von der Anwesenheit so vieler mehrheitlich weiblicher Besucher, in der gebotenen Zurückhaltung dem Thema nicht vorzugreifen und dennoch die Neugier auf das genauere Studium der rund 50 Exponate zu wecken. Beate Funck aus Hanau stellte dem Publikum jede der Künsterinnen eigens vor, die junge Sängerin Isabel Happel bot einige Lieder dar. Die Hanauer Autorin Christiane Gref las eine Kurzgeschichte.

Die Ausgestellten Bilder und Skulpturen sollen die vielfältigen Facetten der Weiblichkeit darstellen; dem Thema nähert sich jede Künstlerin auf eigene Weise. Wiewohl der Titel der Ausstellung eine thematische Klammer bildet, hat doch jedes einzelne Ausstellungsstück seine eigene Strahlkraft.

Inwieweit es überhaupt einen „weiblichen Blick“ geben könnte, wäre da nicht irgendwo anders auch ein männlicher in der Welt, ließe sich zur Sinnfrage hochstilisieren, muss aber nicht. Eines der wenigen Exponate, das den Antagonismus der Geschlechter direkt aufgreift, besteht aus zwei mit Sprichwörtern beschrifteten „Beziehungskisten“ – jede für sich, eine für „Mann“, die andere für „Frau“, voneinander isoliert auf einem jeweils eigenen Podest aufgestellt, und eben doch zueinander in Beziehung. Manche Bilder gereichen dabei auch hart und offenbar gewollt ans Klischee - herausragend und selbstironisch gleichsam eine szenische Gemäldedarstellung mit riesigem Plateauschuh im Vordergrund, wirkend wie zufällig im Vorbeigehen in irgendeinem Aschaffenburger oder Frankfurter Shoppingcenter aufgenommen.

Die Ausstellung dauert noch vom 17.08. -30. August. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr, Freitag von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Die teilnehmenden Künstlerinnen sind Irina Düsterhöft, Herta Egger, Birgit Gauderer, Bettina Götz, Bruni Heller/Elsa Plein, Liliana Herzig, Silvia Hofmann, Maren Malz, Bettina Mc Kinney, Dorle Obländer, Monika Piel, Sabrina Quintero, Gertrud Prokop, Ute Ringwald, Martina Roth, Wilma Roth, Selda Tobur, Eva Maria Utsch und Marianne Walter.

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren