3
Mai
2012

Erlensee ist Stadt

Erfolg für die Bürger und auch den Bürgermeister

Erlensee – Bis hin zur Herausgabe der eigens gestalteten Sonderbriefmarke mit Sonderstempel und Umschlag war der große Tag penibel vorbereitet worden: Erlensee erhielt am vergangenen Freitag die Stadtrechte. Das historische Ereignis begingen die Erlenseer mit einer großen, dreitägigen Feier im Zentrum ihrer Stadt, die am Freitag mit dem obligatorischen Bierfaßanstich und der Übergabe der Stadtrechtsurkunde ihren gebührenden Anfang nahm. Bürgermeister Stefan Erb hielt vor den bereits dicht besetzten Bankreihen –rund 1000 Menschen wollten der historischen Stunde der Stadtrechtsübergabe beiwohnen– eine Ansprache mit vielen Dankesworten an die zahlreich erschienen Gäste, darunter politische Prominenz aus dem Kreis, dem Land und den umgebenden Städten und Gemeinden.

Vor allem galt Erbs Dank aber den Erlenseern selbst, besonders den vielen ehrenamtlich tätigen Bürgern, und seinen Mitarbeitern im Rathaus. Sie alle, so betonte Erb, hätten Erlensee in den vergangenen Jahren wachsen und gedeihen lassen und auf eine denkwürdige Erfolgsspur gebracht.

Kurz nach 17 Uhr traf dann Innenminister Boris Rhein ein, die Urkunde im Gepäck. Er musste beim Gang auf die Bühne zunächst noch durch ein Spalier ihm entgegengehaltener Schilder „gegen Fluglärm“ hindurch, hielt dann aber eine dem Anlaß angemessene, pointierte Rede auf die Fortschritte, die Erlensee in den vergangenen Jahren erzielt hat. Starkes Wachstum durch den Zuzug vieler Neubürger in den Neubaubieten, Gewerbeansiedlungen, eine guten Infrastruktur mit allen notwendigen Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine Schule nahe am Stadtzentrum, intakte Sportstätten mit einem Hallenbad – Erlensee habe zuletzt allen Grund gehabt, sich um die Erlangung der Stadtrechte zu bemühen.

Der Innenminister zückte dann um Punkt 17:48 Uhr die Urkunde und überreichte sie unter dem tosenden Applaus der Gäste an Bürgermeister Stefan Erb. Für Erb selbst stellt die Stadtrechteverleihung sicherlich die besondere Anerkennung einer Erfolgsstory dar. Expansion, Außenbild und Außenwirkung der früheren Dörfer Langendiebach und Rückingen, die sich bereits 1970 zur Gemeinde „Erlensee“ formiert hatten, sind in den letzten Jahren mit Nachdruck gepflegt und weiterentwickelt worden. Ein besonderer Erfolg war dabei die Entwicklung des Gewerbegebietes entlang der A45, wo sich inzwischen namhafte große Unternehmen niedergelassen haben und wo die Chance ergriffen worden ist, mit einem Autohof echte Kapitalzuflüsse von außerhalb zu verwirklichen. Auch hatte man beherzt die Sanierung des in die Jahre gekommenen Hallenbades angepackt und bietet den Bürgern heute eines der modernsten Bäder im Umkreis an.

Und Stefan Erb war am Tag der Stadtrechteverleihung auch außerhalb der Bühne der „Mann des Tages“. Das Rathaus hielt man am späten Nachmittag noch geöffnet; die freundlichen Verwaltungsmitarbeiter, erkennbar an ihren stolz zur Schau getragenen schicken Erkennungskärtchen am Revers, gaben jedermann bereitwillig Auskunft - und Erb selbst ist ganz offensichtlich ein Bürgermeister, der „mittendrin“ steht. Stets in Reichweite seiner diensteifrigen Mitarbeiter, erteilte er hier noch Ratschläge an diese Mitarbeiterin, dort noch an jenen Fragenden, riskierte zwischendurch noch einen kundigen Blick in irgendeine ihm hingehaltene Akte, dann wieder ein kurzes intensives Vieraugengespräch - mitten im Stress immer noch mit einem offenen Ohr für die letzten zu klärenden kleinen Notwendigkeiten, haben die Erlenseer offenbar einen Bürgermeister, der ihnen nahe ist, der einer von ihnen ist. Als Boris Rhein endlich eintraf, waltete Erb dann auf der Bühne seines Amtes – sachlich und bescheiden, würdevoll ohne übertriebenen Pathos. Der Entgegennahme der Stadtrechtsurkunde folgte am Ende die feierliche Enthüllung des neuen Logos der Stadt Erlensee. Die Erlenseer werden die Feier ihrer Stadtrechte in angenehmer Erinnerung behalten.

(Archivtext. Veröffentlicht im "Bruchköbeler Kurier" vom 3.5.2012)

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren