17
Apr
2006

Ostermarsch-Auftakt in Bruchköbel

Kundgebung auf dem Freien Platz

Von Jürgen Dick

Rund 100 Menschen hatten sich am Karfreitag zum traditionellen Ostermarsch-Auftakt auf dem Bruchköbeler Freien Platz versammelt. Dabei wurde durch den Gewerkschaftssprecher Arno Enzmann sowie den DIDF-Sprecher Inan Argal die Sorge vor einem drohenden Krieg gegen den Iran formuliert.-

Arno Enzmann betonte in seiner Ansprache, dass es in der Welt eine Tendenz gebe, dass Länder, die von den Großen nicht gesehen werden, eine eigene Bewaffnung mit Atomwaffen anstreben. Dies sei im Falle Nordkoreas so und drohe nun auch im Falle des Iran.

Inan Agal, der für die Hanauer Sektion der Förderation der demokratischen Arbeitervereine (DIDF) sprach, ging in einer perspektivischen Rede auf die Geschichte des Irakkrieges ein, wo die seinerzeit postulierten Massenvernichtungswaffen nie gefunden worden seien. Deswegen seien die derzeitigen Drohungen gegen den Iran kritisch zu betrachten. Wer überdies von einem anderen Staat verlange, dass der keine Kernwaffen besitzen solle, der dürfe auch selbst keine besitzen. Im Zentrum aller Bemühungen müsse das Bestreben danach stehen, mit einem Land wie dem Iran in Verhandlungen zu treten.

Auch auf Probleme innerhalb Deutschlands und der westlichen Welt ging Argal ein. Er meinte, dass der Streit um die Mohammed-Karikaturen von interessierten Seiten dazu genutzt worden sei, Zwietracht zu sähen. Es sei überdies im Sinne einer notwendigen Verständigung unter den Völkern kontraproduktiv, wenn der Islam auf die Erscheinungen des Terrorismus reduziert werde. Wenn auch Glauben im Grunde Privatsache sei, so müsse dennoch auf Gefühle von Glaubenden Rücksicht genommen werden.

In einer Bühnenaufführung, welche Zitate aus der Presse zu einer szenischen Collage zusammengeführte, wurden am Ende der Veranstaltung Aussagen zu den Vorgängen um den Irak und den Iran zu Gehör gebracht. Insbesondere die Rolle der USA fand dabei durch die Anordnung der Texte eine kritisch-distanzierte Würdigung. Der Ostermarsch selbst bewegte sich nach der Kundgebung in Richtung „Dicke Eiche“, wo schliesslich ein Fest gefeiert wurde.

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren