3
Feb
2010

Günstige Beitrittsregelungen

Stadtmarketing-Verein lädt zur Mitarbeit ein

Bruchköbel - Der Stadtmarketingverein Bruchköbel e.V., der sich jetzt der Öffentlichkeit vorstellte, ist als Teil eines Gesamtkonzepts zu verstehen. Mit der Stadtmarketing GmbH, die mit professioneller Kraft die städtische Gesamtkommunikation steuert, will der Verein nun kräftig Gas geben und Bruchköbel mit vereinten Kräften noch attraktiver gestalten.

Hierfür übernimmt der Verein gemeinsam mit der GmbH nun die bisher ehrenamtlich vom Handwerker- und Gewerbeverein und in Kooperation mit der hauptamtlichen Stadtmarketingmanagerin durchgeführten Verkaufsförderungsaktionen, Märkte und Feste sowie verkaufsoffenen Sonntage. „Diese Bausteine für den Erfolg gehören in mittelfristig gesicherte Strukturen und müssen weiterhin professionell abgearbeitet und unterstützt werden“, sagt Frank Alexander, der 1. Vorsitzende des Vereins. „Mit der GmbH schafft die Stadt Bruchköbel eine für alle Kommunen vorbildhafte Arbeitsorganisation, die der Bedeutung des Stadtmarketings und seinen zahlreichen arbeitsintensiven Feldern Rechnung trägt“, so Alexander.

Dass die Feste -wie etwa der Weihnachtsmarkt- zunächst nichts mehr mit dem eigentlichen Handel zu tun haben, sondern für Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste durchgeführt werden und damit auch als Aushängeschild für die Stadt wichtig sind, darüber ist man sich einig. Daher werden sie künftig in der stadteigenen GmbH professionell gemanagt. „Die Refinanzierung durch das beteiligte Gewerbe beträgt bei fast allen Aktionen ca. 1/3 der investierten Kosten“, so Bürgermeister Maibach. „Für Bruchköbel ist das bereits eine gute Quote, die natürlich ausgebaut werden kann. Die Feste sind zudem nur ein Teil der Stadtmarketingarbeit“, betont Bruchköbels Bürgermeister. „Es geht insgesamt auch darum, aus den Prognosen der Zukunft und der Umfeldentwicklung die richtigen Schritte abzuleiten, die für den nachhaltigen Erfolg der Stadt wichtig sind.“ Dies habe man bereits gemeinsam mit dem Stadtmarketing erarbeitet. „Nach dem Ausbau dieses Bereichs haben wir endlich den Rücken frei, das Leitbild 2025 in fünf Jahresziele zu packen und deren konsequente Umsetzung zu verfolgen“, so Günter Maibach.

Ob für einzelne Feste, den Wochenmarkt oder die Bewerbung „Ab in die Mitte“ – aktive Mitarbeit ist erwünscht. Wer etwa auf den neuen Stadtbussen oder regelmäßigen Sonderseiten mit Werbung dabei sein will, erhält als Vereinsmitglied Rabatt. Damit werde Bruchköbel eine Mischung aus gemeinsamer ehrenamtlicher Arbeit, einem breiten Netzwerk und einer professionellen Ebene gelingen, die alles unter einem Dach steuert und erfolgreich umsetzt. Bereits das Farbkonzept des Stadtmarketingvereins nehme ausdrücklich Bildung, Familie, Vereine und Sport, Soziales, Kultur und Freizeit oder Natur und Gesundheit mit auf. Sogar das Genießen hat eine Rubrik. Die „Stadtgespräche“ als spannende Form, sich in der Stadt bei einem Umtrunk oder Vorträgen neu zu begegnen, sollen ihr übriges tun.

In jedem Fall lohne sich also die Mitgliedschaft, die für Privatpersonen und Vereine 20 Euro und für Unternehmen 240 Euro jährlich beträgt. Wer zudem Mitglied der Aktionsgemeinschaft „Freitag ist Markttag“ oder im HGV ist, erhält auf diesen Betrag nochmals 25 % Rabatt. Der Mitgliedsbeitrag im HGV senkt sich dann zudem um die Hälfte. Zahlreiche Ermäßigungen für die Teilnahme an den geplanten Aktivitäten kommen hinzu. Eine Info-Mappe enthält alle Anmeldungen zu den Aktionen 2010 und ist im Rathaus, Zimmer 22a erhältlich.

Zudem lädt der Verein ein, für den 25. Februar im Autohaus „Fischer und Kutger“ dabei zu sein, wenn beim 2. STADTGESPRÄCH der Blick in die Zukunft gerichtet wird. Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel vom Zukunftsinstitut Darmstadt wird um 19.00 Uhr dort seine „Glaskugel“ auspacken. Anmeldungen sind unter aweber@bruchkoebel.de oder info@stadtmarketingverein-bruchkoebel.de oder FAX-Nr. 06181-978059 erbeten. -Informationen zum Stadtmarketing Bruchköbel gibt es auch unter: www.wirtschaftsstandort-bruchkoebel.de und 06181-975250.

(Archiv / veröff. im "Bruchköbeler Kurier" vom 4.2.2010)

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren