12
Nov
2000

Mobilfunkstationen werden zum Thema

Antrag im Stadtparlament

Bruchköbel (jgd) – Ein Antrag der Fraktion Bündnis90/Grüne rief während der jüngsten Stadtverordnetensitzung kontroverse Reaktionen hervor. Darin wurde gefordert, dass die Stadt Bruchköbel eine Bürgerversammlung „Pro und Kontra Mobilfunkanlagen in Bruchköbel“ einberufen solle. Als Begründung wurde angeführt, dass sich, so die Grünen, in letzter Zeit Äußerungen besorgter Bürger über die Auswirkungen von Mobilfunkanlagen im Bruchköbeler Stadtgebiet häuften. Die Stadt solle diese Äußerungen aufgreifen und eine Veranstaltung zu diesem Thema durchführen.

Bürgermeister Ermold erläuterte zunächst, dass er nur einen einzigen Bürger kenne, der Beschwerden wegen des Mobilfunkmastes am Waldsportplatz eingereicht habe. Die dort bestehende Anlage sei jedoch genehmigt. So hätten weder das Gesundheitsamt der Main-Kinzig-Kreises und die Abteilung Umwelttechnik keine Bedenken geäußert. Ermold betonte, es sei davor zu warnen, eine Situation wie in Mittelbuchen herbeizureden (dort wird eine Mobilfunkanlage im Kirchturm von Teilen der Bürgerschaft kritisiert). Das Thema werde, so Ermold, zu emotional diskutiert.

Andreas Schafranka (Grüne) forderte eine zeitlich aktuell angesetzte Versammlung, weil im Stadtgebiet immerhin drei Sendestationen schon in Betrieb seien, während CDU-Fraktions-Chef Hans-Ludwig Wilhelmi für die CDU einen Änderungsantrag einbrachte, der letztlich die mehrheitliche Zustimmung der Abgeordneten fand. Danach wird im Rahmen der im kommenden Jahr stattfindenden Umweltwoche eine Informationsveranstaltung zum Thema stattfinden. Der erste Stadtrat Karl-Heinz Dziony sagte zu, daß hierzu Experten aus allen Lagern eingeladen werden sollen.

Zu der Stadtverordnetensitzung waren auch viele Zuschauer aus dem Wohngebiet um den Sendemasten am Waldsportplatz gekommen.

(Archiv / veröffentlicht im "Bruchköbeler Kurier" v. 16.11.2000)

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren