1
Apr
2014

Bruchköbeler Stadtmarketing fokussiert seine Arbeit

(Bruchköbel/pm/jgd) - Die Stadtmarketing GmbH will offensiv Sparmaßnahmen umsetzen. Sie legte jetzt der Gesellschafterversammlung und dem Magistrat ihren Projekt- und Ausgabenplan 2014 und die Wirtschaftpläne 2014-2018 vor. Die im Bruchköbeler Haushalt beschlossene Mittelbegrenzung auf 300.000 Euro werde darin umgesetzt. Bürgermeister Günter Maibach zeigte sich erfreut: „Wir haben Einsparungen in allen Bereichen realisiert. Auch wenn es schwerfällt, einzelne Projekte zu streichen, so ist es dennoch gelungen, ein rundes Angebot für die Stadt aufrecht zu erhalten.“ Der Rathauschef bedankt sich im Namen des Aufsichtsrats bei Geschäftsführerin Andrea Weber für die zügige Umsetzung der Sparmaßnahmen. Bei einigen Projekten strebt man eine Beteiligung durch Dritte an. So beinhaltet der neue Projektplan bereits zwei Maßnahmen, die ohne zugesagte Sponsorengelder in 2014 nicht realisiert werden könnten. Das Mais- und Kürbisfest als zweiter Innenstadtmarkt mit Verkaufsöffnung werde wie geplant stattfinden können. Und am 5. Juni veranstaltet man zusammen mit dem Stadtmarketingverein ein "Stadtgespräch" für interessierte Unternehmer zum Thema „Wie profitiert das stationäre Gewerbe vom Web 2.0?“. Auch der beliebte Ostermarkt sowie der Weihnachtsmarkt finden weiterhin statt.

Weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Stadtmarketingteams ist die Vermarktung der Gewerbeflächen. So übernimmt die GmbH die Marketingaktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit für den Zweckverband Fliegerhorst und verstärkt so das Vermarktungsteam unter Führung der Verbandsvorsitzenden Stefan Erb und Günter Maibach. Die Vermarktung eigener Gewerbeflächen voran zu treiben und Ansprechpartner der Investoren zu sein, gehört ebenfalls zu den Aufgaben der GmbH. Auch begrüßt sie die Initiative der Eigentümer von Büro- und Handelsflächen, die auf Einladung des Stadtmarketingvereins nun ihre Aktivitäten zur Belebung der Innenstadt bündeln. "Wir werden uns bei der Erarbeitung von Ideen beteiligen und für die Umsetzung stark machen“, so Andrea Weber. Bei der Innenstadtentwicklung moderiert die GmbH den Prozess der Entscheidungsfindung. Sobald es in Richtung umsetzbarer Entscheidungen geht, wird das Stadtmarketing die Organisation der Bürgerbeteiligung und der Information übernehmen.

Information und Werbung für den Standort betreibt die Bruchköbeler Stadtmarketing GmbH auch mit ihrem Internetauftritt für die Stadt. Die Seite hat bis zu 30.000 Seitenaufrufe pro Monat. Sie benutzerfreundlich und attraktiv zu gestalten, ist Aufgabe der GmbH. Einzelne Bereiche der Verwaltung stellen ihre Informationen darauf selbst ein und sorgen so für die Beliebtheit der Seite mit. „Im Stadtmarketingbereich der Seite nehmen wir künftig auch gerne Sponsorenbanner auf“, wirbt Geschäftsführerin Andrea Weber. Auch werde die in der Bürgerumfrage mit „sehr gut“ bewertete Stadtinfo mit zwei Ausgaben erhalten bleiben.

Neu ist ein offensives Paket für eine einheitliche Gewerbebeschilderung und Internetpräsenzsein. Und der Ende 2013 fertig gestellte interaktive Stadtplan erlaube es, ein Branchenbuch mit Suchmaschinenoptimierung anzubieten, und die einheitliche Gewerbebeschilderung setze dies im Straßenbild fort. Beide Projekte werden realisiert, sofern die Nachfrage stimmt. Auch der für 2015 geplante Bruchköbeler Unternehmer- und Einkaufsgutschein will gerechnet sein, bevor er in die Realisierung geht. „Insgesamt werden wir künftig noch stärker darauf achten, unsere Projekte so aufzusetzen, dass sie möglichst viele Bürger- und Unternehmensinteressen beantworten und auch finanzielle Unterstützung erfahren können,“ erklärt Andrea Weber die Zielrichtung.

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren