18
Sep
2010

Der Turmbau zu Kewel

Bruchköbel – Die Jakobuskirche und ihr Turm in neuem Licht – das durften die rund 400 Besucher des Turmfestes der Kirchengemeinde erleben, das am vergangenen Samstagabend gefeiert wurde. Pfarrer Martin Abraham und Bürgermeister Günter Maibach eröffneten das Fest, das im Grünen, im Bereich zwischen Kirchengebäude und Gemeindehaus, und in Kirche und Gemeindehaus begangen wurde.

Bei kulinarischen Köstlichkeiten wurde ein buntes Programm geboten – vor dem Turmkonzert des Posaunenchores zum Ausklang des Festes hatte es bereits Musik („Diletto Musicale“) und –als mit Spannung erwartetes Ereignis- ein szenisches Schauspiel zu erleben gegeben: Gemeindemitglieder inszenierten an diesem Festabend nämlich auf der Freilichtbühne das eigens von Pfarrer Abraham geschrieben Stück „Der Turmbau zu Kewel“ – gekonnt, und kurzweilig anzuschauen.

In der Form einer großzügigen Bühneninterpretation wurden dem Publikum die Hintergründe der Errichtung des 1510 fertig gestellten Kirchturmes vorgeführt. Unter den Beteiligten: der verkannte Architekt, der sich seiner Zeit voraus wähnt; der stets tempodrosselnde Bürokrat; unzufriedene Arbeiter; in schönstem Keweler Platt tratschende Marktweiber; und natürlich der Pfarrer, den allerdings beim Besteigen des Kirchturms, dem Himmel so ungewohnt nah, die Höhenangst befällt.

Allesamt also, jede(r) auf seine Art, Bedenkenträger, wie sie dem unbedarften Zuschauer ja auch heute aus seinen Nachrichtensendungen vertraut sind. Demokratischer Umgang miteinander, er war und ist halt kompliziert, aber am Ende zählt ja sowieso nur eins, nämlich das Ergebnis: im Falle des Bühnenstücks eine beeindruckende Kirchturm-Nachbildung aus Pappe, die wahrscheinlich irgendwann in das Keweler Heimatmuseum wird überführt werden müssen.

Die Akteure hatten jedenfalls die Lacher und den Beifall auf ihrer Seite; die vorzüglich justierte Tonanlage und die professionelle Bühnenausleuchtung taten das Übrige, um das kleine, feine Stück im Kirchgarten gebührend in Szene zu setzen.

(Archiv / erschienen im "Bruchköbeler Kurier" vom 23.9.2010)

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren