3
Feb
2010

Gemeinsam engagieren - gemeinsam profitieren

Stadtentwicklung aus einer Hand, mit vielen Köpfen

Bruchköbel - In der vergangenen Woche stellte sich der neu gegründete Stadtmarketing Verein der Öffentlichkeit vor. Die Präsentation der Zielsetzungen vor rund 100 Besuchern im Bürgerhaus zeigte, dass man sich ab nun umfassend um den Bereich Stadtmarketing und somit um die Stadtentwicklung bemühen wird.

Deutlich wurde: Der Stadtmarketing-Verein ist mit jetzt 45 Mitgliedern ein besonderer Verein, der sechs Schwerpunkte bearbeiten wird. Es sind dies die Themenfelder Familie und Bildung, Gesundheit und Natur, Wirtschaft, Einkaufen und Genießen, Sport, und Kultur, sowie Soziales und Ehrenamt. „Das halten wir für neu und zukunftsweisend“, sagt die städtische Marketing-Spezialistin Andrea Weber. Die Bereiche werden durch die Farben im Logo repräsentiert.

Im erweiterten Vorstand des jungen Vereins finden sich Vertreter und Ansprechpartner für jeden der Bereiche. Neben den vorgestellten Projekten für 2010 wurde ein Ausblick auf die Vorhaben der kommenden Jahre gegeben. Bis Oktober läuft noch die Aufbauphase der Stadtmarketing GmbH und damit der Organisationsstrukturen. Am Veranstaltungsabend wurden beispielhafte Vorhaben gezeigt, die bereits vom Stadtmarketing gestützt und getragen werden: etwa die Aktion „Gross hilft Klein“, und auch das Sommercamp, das Artrium, die Gesundheitstage, das Chorfestival „Bruchköbel singt“ u.a.m.

Es gehe darum, die Stadt und die Akteure der Stadt in vielen Bereichen zu unterstützen. Jede(r) ist eingeladen, sich aktiv einzubringen – gerade wenn ein Bereich vielleicht noch zu wenig bedacht wurde. Mit zahlreichen Angeboten richtete sich die Präsentation auch an die Unternehmen der Stadt – das betrifft etwa gemeinsame Werbung, Sponsoringaktivitäten, verkaufsfördernde Maßnahmen, Messen und Feste oder die verkaufsoffenen Sonntage.

Auch der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz: wer in Bruchköbel einkauft oder bestellt, soll etwas für die Kinder und Jugendlichen der Stadt tun. Mit „Aktiv für unsere Jugend“-Kärtchen will das Stadtmarketing Farbe bekennen: Der Handel und die Unternehmen können Kärtchen, die Kinderwünsche der Wunsch- und Dankeschönwand aufgreifen, an ihre Kunden ab einem Einkauf von 30 Euro verteilen. Die Erlöse sollen jährlich von einer unabhängigen Jury an Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt vergeben werden. Somit besteht das Ziel darin, das Wohnen, Einkaufen, Arbeiten und das kulturelle Leben zum Erfolg der Stadt näher zusammenwachsen zu lassen, indem man den Um- und Ausbau der Innenstadt zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und zur Ansiedelung neuer Wohn-, Arbeits- und Lebensflächen in Angriff nimmt.

Es wurde auch klar gemacht, dass die gemeinsame Arbeit an einer „Bruchköbel-Identität“ mit den Stadtteilen und also die Einbeziehung der Stadtteile wichtig sind. Mit einer großen gemeinsamen Bewerbung zum Wettbewerb „Ab in die Mitte 2011“ will man hierfür einen Grundstein legen. Stadtteile und Vereine sollen dazu integriert werden. Für den 16. September wurde dazu ein Auftaktworkshop angekündigt. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden dann zu einem Programm verdichtet und im Januar allen Bürgerinnen und Bürgern präsentiert.

(Archiv / veröff. im "Bruchköbeler Kurier" vom 4.2.2010)

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren