6
Dez
2007

Die Arche

Hatte ich kaum recht mitbekommen, daß die „Arche“, jenes kirchliche Gemeindehaus in der Varangeviller Straße, verkauft worden ist, so war ich nun doch etwas erstaunt darüber, daß das Gebäude mittlerweile schon gar nicht mehr existiert.

Wo die „Arche“ einst gestanden ist, gibt es derzeit nur noch leeres Gelände. Als ob ein Zahn gezogen worden wäre, klafft am ehemaligen Standort nunmehr nur noch eine Lücke. Die ist auch wohl bereits für ein neues Bauvorhaben eingeplant.

In der „Arche“ hat manche Vereins-, Geburtstags-, Familienfeier stattgefunden, und an manchem Abend hatte es sogar verhaltene Tanzmusik gesetzt, die, wie ich mich erinnere, allerdings nie zu laut hat sein dürfen (es hieß, die Nachbarn würden sich sonst beschweren). Nun ist sie also den Weg alles Irdischen gegangen, diese schmucke kirchliche Einrichtung, dieses gemütliche Haus.

Der Vorgang erinnerte mich an einen Bericht, den ich vor längerer Zeit gelesen habe. Wie heutzutage praktisch jedermann, so hieß es dort, müssen auch die Kirchen Kosten sparen, und das führt vielerorts nicht nur zum Verkauf einer gemütlichen Einrichtung wie zum Beispiel der „Arche“, sondern es geht sogar bis hin zum Verkauf ganzer Kirchen. Hier in unserer Nähe so geschehen etwa mit dem kleinen Kirchenzentrum in der „Hohen Tanne“. Selbst gestandene Atheisten, so war in dem besagten Bericht zu lesen, würden mittlerweile erschrecken über den Verlust tradierter Kulturwerte, wenn etwa eine Kirche in ein Café umfunktioniert oder sogar gleich ganz abgerissen wird, um „Sinnvollerem“ Platz zu verschaffen.

Kirchen haben es halt schwer, den Wert des „Produktes“, für das sie stehen, in Heller und Pfennig vorzurechnen. Die kalte Welt der Bilanzen ist da gnadenlos.

J. D.

2007er Bürgermeisterwahl
2008er Haushalt
2009er Haushalt
2010er Haushalt
2011er Haushalt
2011er Kommunalwahl
2012 2013er Haushalt
2013er Bürgermeisterwahl
2014er Haushalt
37 Grad Celsius
Bauen und Verkehr
Bruchköbel wird neu
Bruchkoebel goes live
Cyberkewel
Ehrungen und Krönungen
Gesellschaft
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren